Förderverein Schwimmbad Holzheim
e. V.

Gründungsjahr 2004

Kontakt:
Regina Thimm
Butzbacher Straße 2
35415 Pohlheim-Holzheim
Tel. 06004/379095

Internet: www.schwimmbad-holzheim.de
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Wir schreiben das Jahr 2004 und in der Stadt Pohlheim bemüht sich der Bürgermeister, für das Jahr 2005 einen ausgeglichenen Haushalt aufzustellen. Auf dem Plan steht in diesem Zusammenhang, allenthalben bei städtischen Einrichtungen Kosten einzusparen. Dies gilt auch für das Schwimmbad in Holzheim. Erste Informationen erreichen den Bürgerverein, der sich seit seiner Gründung intensiv um die Belange Holzheims kümmert. Im Vorstand des Bürgervereins kommt man sehr schnell zu der Auffassung, ein Gremium zur Vorbereitung der Gründung eines „Fördervereins Schwimmbad Holzheim“ ins Leben zu rufen.

In nur wenigen Wochen gelingt es, die Holzheimer Bevölkerung über Ziele und Zweck eines solchen Fördervereins zu informieren. Die Bereitschaft, mitzumachen und zur Erhaltung des Schwimmbades einen Beitrag zu leisten, war außerordentlich groß. Die Vorbereitungsgruppe konnte sich an die Arbeit machen, um alles Notwendige in die Wege zu leiten und zu einer Gründungsversammlung einzuladen.

Die Geburtsstunde des „Fördervereins Schwimmbad Holzheim e. V.“ wurde der 06.10.2004. An diesem Tage wurden Mitgliedschaften begründet, die Satzung verabschiedet und mit der Wahl des Vorstandes der neue Holzheimer Verein zum Leben erweckt. Mit der Stadt Pohlheim wurde ein Pachtvertrag geschlossen und die gegenseitigen Zuständigkeiten vereinbart. Alle Beteiligten waren sich einig, dass nur mit ehrenamtlichem Engagement eine dauerhafte Lösung zur Fortführung des Holzheimer Schwimmbades erreicht werden kann. Diese Bereitschaft war und ist in Holzheim besonders stark ausgeprägt und vorhanden. Nur so ist zu verstehen, dass in vielen tausend Arbeitsstunden die Attraktivität des Holzheimer Schwimmbades von Jahr zu Jahr gesteigert werden konnte.

Die erste Bewährungsprobe hatte der Verein im Jahre 2006 zu bestehen. Es war das erste Jahr, in dem der Förderverein die Betriebsbereitschaft des Bades in eigener Regie herstellen musste. Wie könnte es anders sein: Es hat funktioniert und wurde von Jahr zu Jahr nur besser.

Es sind moderne und saubere Funktionsräume entstanden, ein freundlicher Biergarten lädt zum Verweilen ein und die Wärmepumpen, die für angenehm temperiertes Wasser sorgen, machen einen Besuch im Schwimmbad Holzheim zu einem reinen Vergnügen.

Der „Förderverein Schwimmbad Holzheim e. V.“ ist stolz darauf, ein besonderes Kleinod in unserem Stadtteil erhalten zu haben. Die Besucherzahlen zeigen einen deutlichen Trend nach oben, wobei festzustellen ist, dass auch die Bevölkerung der umliegenden Gemeinden gerne ins Schwimmbad nach Holzheim kommt.

Ein besonderer Dank gilt der Stadt Pohlheim. Es ist eine sehr vertrauensvolle Zusammenarbeit erwachsen, die dem Wohle unserer Stadt und ihren Menschen dient.

 

 

 

 

Joomla templates by a4joomla