Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Holzheim e.V.
Gründungsjahr 1957

Kontakt:
  Michael Lemcke
  Wiesstraße 17
  35415 Pohlheim
  Tel. 06004 468

Internet: www.musikzug-holzheim.de
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Ausbildungszentrum am Festplatz
Übungsstunden:  dienstags ab 20.00 Uhr

 

Freude an der Musik und die Pflege von Freundschaft und guter Kameradschaft haben den Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Pohlheim Holzheim e.V. geprägt und 50 Jahre alt werden lassen.
Der Verein wurde im März 1957 als Fanfarenzug gegründet und bereits 2 Monate später konnten die Musiker ihr Können unter Beweis stellen. Die Anschaffung der Instrumente wurde durch die Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr und dem Turnverein ermöglicht. 1961 löste sich der Fanfarenzug vom Turnverein und wurde als Unterabteilung in die Freiwillige Feuerwehr Holzheim integriert.
Den wohl größten Erfolg in der bisherigen Vereinsgeschichte konnte der Fanfarenzug im Jahre 1974 bei der internationalen Musikolympiade in Kerkrade/Niederlande verzeichnen. Der Fanfarenzug errang unter der Stabführung von Gerhard Müll im Marschwettbewerb den dritten Platz und damit die Bronzemedaille.
Die Mitglieder zeigten sich nicht nur in ihrer musikalischen Arbeit engagiert, sondern packten auch fleißig an, als es darum ging in 1980 eine Grillhütte und in 1984 ein Vereinsheim in Eigenleistung zu bauen. In den Jahren 2003 und 2004 erhielt das Ausbildungszentrum einen Anbau, der ebenso in Eigenleistung der Mitglieder errichtet wurde. Ob Taufe, Konfirmation, Firmung, Geburtstag oder Hochzeit unser Ausbildungszentrum sowie die Außenanlage mit Grillplatz und Grillhütte kann gemietet werden. Sie können die Bewirtung ihrer Feier selbst übernehmen oder alles bei unserem Hausmeister bestellen.

Wir bieten:
Party-Service, Theken- und Küchenpersonal, Bedienung sowie das Reinigen der Räumlichkeiten am nächsten Tag. Unser Hausmeister, Klaus-Günther Mertsch gibt ihnen Auskunft unter der Tel.Nr.: 06004-1454.

Das Jahr 1987 war ein Meilenstein in der Geschichte des Fanfarenzuges, das 30-jährige-Jubiläum wurde mit einer Kassettenaufnahme aller Musikstücke und einer 15-tägigen Flugreise in die USA gekrönt. Im November 1987 erfolgte die Umstellung des Fanfarenzuges auf B-Ventil-Instrumente, somit wurde aus dem Fanfarenzug ein Musikzug.
Im Jahr 1989 wurde von einigen, einst aktiven, Musikern eine Seniorengruppe gegründet. Die Gruppe trifft sich einmal im Monat und ist eine aktive Stütze des Vereins.

Den Deutschland-Pokal errang der Musikzug, unter der Leitung von Dietmar Jäger, gegen eine Konkurrenz von neun weiteren Vereinen im Jahr 1991.
Des weiteren nahm der Musikzug mit einer Flugreise am Internationalen Musikfest in Malta, am Blumenkorso in Nizza in Frankreich sowie am Oktoberfest in Callela in Spanien teil.

Im August 2002 übernahm Stephan Geiger die musikalische Leitung des Musikzuges. Er ist bis heute für die musikalischen Geschicke des Vereins verantwortlich.
Der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Pohlheim Holzheim e.V. entwickelte sich in den 50 Jahren seines Bestehens zu einem beachtlichen Klangkörper. Enormer Fleiß bei bester musikalischer Ausbildung und guter Kameradschaft haben eine Truppe geformt, die schon oft durch viele Erfolge von sich Reden gemacht hat. Das disziplinierte Auftreten und die gute Harmonie sowie der selbstlose Einsatz, nicht zuletzt der Jugend, lassen auch in Zukunft auf ein erfolgreiches Wirken hoffen.
Im Jahr 2007 wird das 50-jährige-Bestehen des Musikzuges gefeiert. Zu diesem Jubiläum wurde der Fanfarenzug reaktiviert und die Tanzgruppe, die im Jahr 1987 anläßlich der Amerikareise gegründet worden war.
Die Jubiläumsfeierlichkeiten beginnen am So. dem 28. Januar mit einem Neujahrskonzert in der „Kulturellen Mitte“ in Holzheim. Im März folgt der Akademische Abend, welcher ebenfalls in der Kulturellen Mitte in Holzheim gefeiert wird. Das traditionelle Maibaumstellen findet am 1. Mai im Ausbildungszentrum des Musikzuges statt. Im Juni folgt ein Konzert in der Burg in Grüningen und das Festwochenende im September findet in der Sporthalle in Holzheim statt. Das Jubiläumsjahr 2007 endet mit einem vorweihnachtlichen Konzert in der evangelischen Kirche in Holzheim.

 

 

 

Joomla templates by a4joomla